Planauflage für die Ergänzung des Bebauungsplans für den BIZ-Campus

Pressemitteilung  | 
15. November 2024
  • Die Ergänzung des Bebauungsplans Nr. 214 wird vom 18. November bis 17. Dezember öffentlich aufgelegt. Das Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt ist für das Bebauungsplanverfahren verantwortlich.
  • Die Ergänzung des Bebauungsplans wird angestrebt, um den im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs ausgewählten Entwurf zu realisieren.
  • Das BIZ Campus Development Projekt befindet sich voraussichtlich bis 2027 in der Entwurfs- und Planungsphase, basierend auf einem Entwurf der Architekturbüros ELEMENTAL und Nissen Wentzlaff Studio.

Die BIZ gab heute bekannt, dass sie eine Ergänzung des Bebauungsplans für ihren Hauptsitz in Basel beantragt hat. Diese wird angestrebt, um den von ELEMENTAL und Nissen Wentzlaff Studio vorgeschlagenen Entwurf zu realisieren, der im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs ausgewählt wurde.

Die Ergänzung des Bebauungsplans, die in Zusammenarbeit mit dem Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt entwickelt wurde, wird vom 18. November bis 17. Dezember 2024 öffentlich aufgelegt und kann am Münsterplatz 11, Lichthof, 4051 Basel (Öffnungszeiten: Mo–Fr 08:00–12:15 / 13:15–17:00) oder online unter www.bs.ch/bvd/planauflagen-und-anordnungen/nutzungsplanungsondernutzungsplanung eingesehen werden.

Der Plan zielt darauf ab, den bestehenden Bebauungsplan Nr. 214, der 2015 vom Grossen Rat genehmigt wurde, zu ergänzen. Die Durchführung des Verfahrens liegt in der Verantwortung des Bau- und Verkehrsdepartements, und die damit verbundenen politischen Entscheidungen liegen in der Verantwortung des Regierungsrats des Kantons Basel-Stadt.

Die BIZ ist ein Treffpunkt für Zentralbanken und andere Finanzregulierungs- und Aufsichtsbehörden weltweit. Sie veranstaltet jedes Jahr zahlreiche internationale Treffen in Basel und bringt Tausende von Besucherinnen und Besucher in die Stadt. Das Campus Entwicklungsprojekt zielt darauf ab, die globale Zentralbankgemeinschaft in einer Umgebung zusammenzubringen, die Meinungsführerschaft und Zusammenarbeit inspiriert. Es soll auch die in Basel tätigen Mitarbeitenden an einem einzigen Standort zusammenführen.

Der Plan zur Entwicklung des Areals rund um den bestehenden BIZ-Turm steht im Einklang mit dem Konzept von Basel-Stadt für das Gebiet rund um den Bahnhof Basel SBB und wird mit anderen geplanten Entwicklungen korrespondieren. Das Projekt befindet sich derzeit in der Entwurfs- und Planungsphase, die voraussichtlich bis 2027 dauern wird. Anpassungen der Planung werden angestrebt, um den erforderlichen Spielraum zur Umsetzung des endgültigen Designs zu geben. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.


Hinweise für Redakteure

Die Mission der BIZ ist es, Zentralbanken bei ihrem Streben nach Währungs- und Finanzstabilität durch internationale Zusammenarbeit zu unterstützen und als Bank für Zentralbanken tätig zu sein. Um diese Mission zu verfolgen, bietet die BIZ ein Forum für Dialog und Zusammenarbeit zwischen Zentralbanken und Aufsichtsbehörden. Dazu gehört auch die Organisation von etwa 150 Treffen pro Jahr in Basel, die mehr als 5.000 Besucherinnen und Besucher in die Stadt bringen. Die BIZ bietet den Zentralbanken auch eine Plattform für verantwortungsvolle Innovation und Wissensaustausch, fundierte Analysen und Einblicke in zentrale politische Fragen sowie solide und wettbewerbsfähige Finanzdienstleistungen.

Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Entwicklungsplan für ein Areal, in diesem Fall der Standort des BIZ-Hauptsitzes in der Nähe des Bahnhofs Basel SBB. Im Jahr 2014 bat die BIZ den Kanton Basel-Stadt, einen Teil dieses Geländes umzuzonen, um das Grundstück rund um das Turmgebäude in den kommenden Jahren besser nutzen zu können. Der Bebauungsplan wurde von der Regierung und dem Grossen Rat von Basel-Stadt in den Jahren 2014–15 genehmigt. Bevor ein Bauantrag gestellt werden kann, muss der Bebauungsplan ergänzt werden, um beispielsweise den genauen Standort des vorgeschlagenen neuen Turms zu berücksichtigen.